Hühnchen trifft auf würzige Fregola
Knusprige Hühnchenkeulen, zartes Gemüse und aromatische Fregola vereinen sich in diesem mediterranen Gericht. Fein abgestimmt mit Kräutern und Parmesan wird es zu einem echten Geschmackserlebnis.
Zutaten Fregola
Für 4 Personen
150 g Fregola
100 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
350 g Tomaten
150 g Peperoni rot
1/2 Chilischote rot
125 ml Weisswein
200 ml Geflügelfond
2 Stiele Rosmarin
4 Zweige Thymian
75 g Parmesankäse
Pfeffer, Salz, Zucker
Zutaten Hühnchen
5 Hühnchenkeulen
5 Blätter Salbei
1 Scheibe Schinken
Pfeffer, Salz
So wird's gemacht
1. Hühnchen abwaschen, und danach trocken tupfen. Die Haut leicht ablösen und etwas Schinken und 1 Salbeiblatt hinein legen. Haut wieder darüber legen und fest drücken.
2. Ofen auf 140° vorheizen. In einer grossen Pfanne das Öl erhitzen und die Hühnchen überall gut anbraten. Sie sollten Farbe angenommen haben und die Haut sollte knusprig sein. Dann die Hühnchen in eine hitzebeständige Form geben und auf mittlerer Stufe in den Ofen schieben. Garzeit ca. 40 Min.
3. Vorbereitung: Fregola in gut gesalzenem Wasser al dente kochen. Kann 15 Min. dauern. Abgiessen, mit kaltem Wasser abschrecken, bereit halten.
4. Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Peperoni waschen, in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauchzehen klein würfeln. Chili entkernen, fein hacken. Rosmarin fein hacken. Thymian abstreifen. Lorbeer 2 x durchschneiden. Käse reiben.
5. Zubereitung: In der Pfanne mit dem Bratfett der Hühnchen, Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen. Die gegarten Fregola, Tomaten, Paprika und Chili hinzufügen und ebenfalls kurz anschwitzen. Alles mit Weisswein und Fond ablöschen. Hitze herunter schalten und alles ca. 5 Min. köcheln lassen. Dabei von Zeit zu Zeit umrühren. Mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken. Ganz zum Schluss – kurz vor dem Servieren – den Käse unterrühren.
„Guten Appetit“